Painkiller Overdose

Diskussionsbereich für die Spielereviews
Post Reply
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Painkiller Overdose

Post by ShadowAngel »

Painkiller Overdose
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Painkiller Overdose

Post by Minsc »

Ich hab Painkiller wirklich gern gespielt und versiche mich auch aktuell mal wieder so ein bisschen an der Black Edition (quasi immer ein bisschen, so wie andere eben Solitär spielen :mrgreen: ), aber solche halbgaren Erweiterungen, Nachfolger und ähnliches braucht wohl niemand. Schade eigentlich.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Painkiller Overdose

Post by ShadowAngel »

Minsc wrote: Ich hab Painkiller wirklich gern gespielt und versiche mich auch aktuell mal wieder so ein bisschen an der Black Edition (quasi immer ein bisschen, so wie andere eben Solitär spielen :mrgreen: ), aber solche halbgaren Erweiterungen, Nachfolger und ähnliches braucht wohl niemand. Schade eigentlich.


Die Frage die sich mir stellt ist: Was ist so schwer an Shootern? Leveldesign, ein bisschen KI und Story sowie gute Waffen. Fertig. Serious Sam hat es bei First und Second Encounter gut vorgemacht. Painkiiller war doch auch recht ok.
Aber Overdose und Ressurection erinnern mich eher an düstere "Doom Clone" Zeiten von Corridor 7, Fortress of Dr. Radiaki oder Operation Bodycount, die ebenso gruselig waren
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Painkiller Overdose

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote: Die Frage die sich mir stellt ist: Was ist so schwer an Shootern? Leveldesign, ein bisschen KI und Story sowie gute Waffen. Fertig. Serious Sam hat es bei First und Second Encounter gut vorgemacht. Painkiiller war doch auch recht ok.
Aber Overdose und Ressurection erinnern mich eher an düstere "Doom Clone" Zeiten von Corridor 7, Fortress of Dr. Radiaki oder Operation Bodycount, die ebenso gruselig waren

Gute Frage, irgendwie ist das nicht so leicht scheinbar die richtige Mischung zu finden, oder man schludert an Details-doch gerade Sam als Brachialshooter ist ja gerade wegen seiner zig Kleinigkeiten (sprich tollen Ideen) so spielenswert. Aber tumbes Aufkochen bringt es irgendwie nicht.
Ganz gut fand ich noch the Suffering-Ties that bind. Auch wenn man das so nicht mit sam vergleichen kann :)

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Painkiller Overdose

Post by jan »

ShadowAngel wrote: Die Frage die sich mir stellt ist: Was ist so schwer an Shootern? Leveldesign, ein bisschen KI und Story sowie gute Waffen. Fertig. Serious Sam hat es bei First und Second Encounter gut vorgemacht. Painkiiller war doch auch recht ok.
Aber Overdose und Ressurection erinnern mich eher an düstere "Doom Clone" Zeiten von Corridor 7, Fortress of Dr. Radiaki oder Operation Bodycount, die ebenso gruselig waren


auch bei simplen sachen braucht es können, das hat man schon an den fanlevels bei serious sam gesehen, da gaben sich leute mühe, aber es gehört schon a bissle was dazu sich gegnerwellen etc richtig zusammenzustellen, damit es für andere ein "rundes flüssiges spielen" wird...

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Painkiller Overdose

Post by ShadowAngel »

jan wrote: auch bei simplen sachen braucht es können, das hat man schon an den fanlevels bei serious sam gesehen, da gaben sich leute mühe, aber es gehört schon a bissle was dazu sich gegnerwellen etc richtig zusammenzustellen, damit es für andere ein "rundes flüssiges spielen" wird...


Richtig, das merkt man ja auch z.b. bei klassischen Vertikal- oder Horizontalshootern. An sich ist es nicht schwer, so ein Spiel zu erstellen. Was schwer ist, ist es spannend und abwechslungsreich zu machen.
Daran scheitern viele, auch von Fans erstellte Maps, Mods oder Spiele können leicht daran scheitern, wie etwa Last Hope, das von ein paar deutschen Fans entwickelt wurde und schön zeigt, wie man einen Shooter in den Sand setzen kann.

Das gleiche eben bei Painkiller. Leveldesign ist wichtig und man sollte eben nicht "Raum mit Monstern" an "Raum mit Monstern" ketten. Serious Sam bot da doch immer nette Abwechslung, wenn beispielsweise mal nur ein Gegner ankommt und man sich wundert "War es das?" oder die ganzen Räume wo es um Geschicklichkeit geht (Der Stachelraum wo man mit der Maus navigieren muss)
Overdose bietet so etwas eben nicht.
Always Believe

Post Reply